Die WNP VERLAG besteht seit 1992. Im
Gründungsjahr erscheint zum ersten Mal die WERBETECHNIK als Fachmagazin
für Schilder- und Lichtreklamehersteller. Im Laufe der Jahre
entwickelten sich die drei Hauptbereiche Signmaking, Large Format
Printing und die Lichtwerbung. Mit ihrem umfangreichen News-Block, ihren
Produktübersichten und Fachartikeln ist die WERBETECHNIK das meist
gelesene Magazin der Branche. WERBETECHNIK erscheint 6-mal jährlich und
ist nur im Abo erhältlich.
Im Frühjahr 2002 ging das Internet-Portal www.werbetechnik.de
an den Start. Hier finden Werbetechniker tägliche Branchen-News,
Kleinanzeigen, Messe- und Weiterbildungstermine und einen Shop-Bereich,
in dem DVD's zu werbetechnischen Themen angeboten werden. Ein
kostenloser Dienstleister-Index steht ebenfalls zur Verfügung.
2006
DVD Produktion
In den Jahren 2006 und 2007 kommen die DVDs zum
Thema "Fahrzeugvollverklebung" und "Verklebung von Autoglasfolien" auf
den Markt.
2007
DIGITAL
SIGNAGE
Im Herbst 2007 erschien die Erstausgabe der DIGITAL
SIGNAGE, dem Fachmagazin für digitale Werbe- und Informationssysteme.
Seit 2009 informiert das Fachmagazin DIGITAL SIGNAGE 4-mal jährlich
seine Abonnenten über die Marktneuheiten.
Im Frühjahr 2008 startete das Suchportal www.Werbetechniker-Suche.de. Hier finden Firmen, Behörden, Architekten und Werbeagenturen den richtigen Partner für die Realisierung ihrer Werbeideen.
2009
WRAPS
Pünktlich zur Viscom 2009 erschien erstmals WRAPS -
Das Sonderheft zum Thema Vollverklebung. Die nächste WRAPS wird im
Oktober 2010 erneut als Sonderheft die deutschsprachigen Car-Wrapper
über die Trends der Szene informieren.
2010
TEXPRINT & AD|hoc
Die Spezialausgabe zum Thema Textildruck, Sticken
und Transfer - TEXPRINT erscheint einmalig zur FESPA 2010. Im Juni 2010
geht die neue werbetechnik.de online. Ebenfalls zur FESPA 2010 wird
AD|hoc als englische Ausgabe der WERBETECHNIK an den Start gehen,
verlegt durch unseren Lizenzpartner hf media & events.
2010
SIP
Ab Juli 2010 erscheint SIP - Das Fachmagazin für
Siebdruck & Digitaldruck im WNP Verlag. Der erfogreiche Fachtitel
wurde vorher durch das Verlagshaus Gruber verlegt. WNP erweitert durch
die Übernahme das Portfolio im Bereich der visuellen Kommunikation.
Im Oktober 2010 geht das Portal für Sieb- und Digitaldrucker www.SIP-online.de ins Netz. Ab 2011 erscheint das Fachmagazin SIP in einem neuen Heftformat und neuem Layout.
www.WRAPS-online.de
geht im Oktober 2011 an den Start - das Portal für Vollverklebung.
Neben einem News-Bereich stehen Videos, Bildmotive und Vektrografiken
zum Download zur Verfügung. Von Profis für Profis.
2012
WETEC Fachmesse
Im Februar 2012 fand erstmalig die WETEC als
Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck und Lichtwerbung in Stuttgart
statt. Die WETEC wird im 2-jährigen Turnus im Rahmen der EXPO 4.0
veranstaltet und durch die WNP Fachmessen GmbH organisiert. Mit fast
14.000 Fachbesuchern war die EXPO 4.0 die größte Veranstaltung für
visuelle Kommunikation in Europa.
2013
Neues Firmengebäude
Im April 2013
bezieht die WNP Gruppe das neue Firmengebäude in Hohenschäftlarn vor den
Toren Münchens. Neben dem WNP Verlag haben die WNP Fachmessen, die gmk
& WNP Fachmessen und die BOXBAG GmbH hier ihre Räume bezogen.
2014
GiveADays Fachmesse
Im Jahr 2014 wird die WETEC, die Fachmesse für Werbetechnik,
Digitaldruck und Lichtwerbung, durch das Thema Digital Signage (digitale
Werbe-und Informationssysteme) erweitert. Zudem veranstaltet die gmk
& WNP Fachmessen im Messeverbund EXPO 4.0 die GiveADays, die
internationale Fachmesse für Werbeartikel.
2015
E-Paper und App
Seit 2015 sind alle im WNP Verlag erscheinenden Fachmagazine auch als
E-Paper für die Leser erhältlich. Für mobile Endgeräte mit der WNP-App
für iOS und Android und am PC oder Mac über das eigene Webportal. Für
Abonnenten der Printmagazine ist die digitale Ausgabe kostenlos
erhältlich.
2016
Medienpartner des ZVW
Im Oktober 2016 wird das Fachmagazin WERBETECHNIK offizieller
Medienpartner des ZVW - Zentralverband Werbetechnik und des LWD -
Lichtwerber Deutschland e.V. Künftig werden die Verbandsnachrichten
regelmäßig über das Fachmagazin verbreitet. Damit unterstreicht der WNP
Verlag die Marktführerschaft in den Fachbereichen Signmaking, Large
Format Printing, Lichtwerbung und Digital Signage.
2018
WETEC / GiveADays
Die Fachmessen WETEC und GiveADays werden im Oktober 2018 an die
Landesmesse Stuttgart verkauft und unter neuer Projektleitung
erfolgreich weitergeführt. Die WNP Verlag GmbH, mit den Fachmagazinen
WERBETECHNIK, SIP, WRAPS und DIGITAL SIGNAGE, bleibt wichtigster
Medienpartner der WETEC.
Im Mai 2019 geht die neue werbetechnik.de an den Start. Der Newsbereich wurde ausgebaut und das CMS mit Social Media Kanälen verknüpft. Unseren Anzeigenkunden stehen nun neue Bannerformate und Werbemöglichkeiten zur Verfügung. Ein Branchenindex für Werbetechniker hilft bei der Suche von Lieferanten.
Es wurde Zeit auch die Verlagswebsite zu erneuern. Im Februar 2020 war es dann soweit. Übersichtlich und informativ sollte sie sein. Im Laufe des Jahres 2021 wird die Seite auch für englischsprachige Besucher zur Verfügung stehen.
Seit dem 15. November 2020 ist die neue SIP Website online.
Neben dem kompletten Redesign sind neue Funktionen hinzugekommen, die es für
den User einfacher und übersichtlicher gestalten. Auch unsere Bannerkunden
haben nun mehr Auswahl an Werbemöglichkeiten. Unser neues CMS bietet jetzt ein
komfortables Analytic-Tool für die Auswertung der Besucher und PIs.
Seit Anfang Mai ist nun auch die neue Website unseres Fachmagazins digital signage online. Vieles hat sich verändert, nicht nur optisch wurde die Website angepasst, auch technisch bietet sie nun deutlich mehr Funktionen. Erweitert wurde das Portal um einen Lieferantenindex und einen Stellenmarkt. Wie bei unseren anderen Branchenportalen, bieten wir auch hier unseren Kunden unterschiedliche Werbeformate an.
2021
KNHA Verlagsgruppe übernimmt WNP Verlag
Im Zuge einer geordneten Nachfolgeregelung hat die KNHA
Verlagsgruppe im Juli 2021 den WNP Verlag übernommen. Dem Erwerber war
es dabei besonders wichtig, die Mitarbeiter, den Standort und die
Kundenstruktur zu erhalten bzw. zu erweitern. Auch wird der Name „WNP
Verlag“ bestehen bleiben. Die neuen Inhaber haben den bisherigen
geschäftsführenden Gesellschafter Wolfgang Plonner als Verlagsleiter
verpflichtet, der auch in die Geschäftsleitung der KNHA Verlagsgruppe
berufen wird. Ziel ist es, den WNP Verlag innerhalb der Gruppe weiter
auszubauen und zu entwickeln.
2022
30-jähriges Verlags-Jubiläum
2022 feiern wir unser 30-jähriges Verlags-Jubiläum. Die erste Ausgabe der WERBETECHNIK erschien im April 1992. Bis heute ist es das führende Fachmagazin im Bereich Schilder- und Lichtreklameherstellung. Im Laufe der Jahre haben wir das Spektrum der WERBETECHNIK um die Themen Digitaldruck und Digital Signage erweitert. Wir werden auch in diesem Jahr an unserem Online-Portfolio arbeiten.
Seit dem 1. Juni 2022 ist der WNP Verlag ein Unternehmen der VMM Verlag + Medien Management Gruppe GmbH (ehemals KNHA Verlag GmbH). Der Hauptsitz der Gesellschaft ist Stuttgart, der WNP Verlag wird jedoch weiterhin in Schäftlarn bei München bleiben.
Die neue WRAPS-online.de ist seit Juli 2022 online!
Neben dem kompletten
Redesign sind neue Funktionen hinzugekommen. Das bedeutet eine ganz neue,
qualitativ hochwertige User Experience für unsere Fachleser im Netz, mit
Galerie- und Shop-Funktionen.
2023
WNP Verlag bekommt neue Verlagsleiterin
Nach 32 Jahren wird sich Wolfgang Plonner aus dem Verlagsgeschäft
zurückziehen. Die Verlagsleitung wird Sandra Johnson ab Januar 2024 übernehmen. Mit viel Erfahrung im Verlagsgeschäft,
wird sie künftig als kompetente Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.